Webdesign verstehen und was eine gute Webagentur ausmacht
Was ist Webdesign? Unter Webdesign versteht man die Konzeption, Erstellung und Gestaltung einer Webseite. Zwar kann man heutzutage auch mit sogenannten „Website Buildern“ schnell und einfach Webseiten erstellen, wer es allerdings wirklich ernst meint mit seiner Webseite und/oder sehr viel Traffic handhaben muss, der wird hiermit recht schnell an seine Grenzen stoßen und merken, dass eine maßgeschneiderte Lösung benötigt wird.
Eine professionelle Webagentur beauftragen
Die Webseite wird dann also direkt programmiert und es wird kein vorgefertigtes Produkt verwendet. Bei der Gestaltung gibt es nun natürlich keinerlei Grenzen.
Alle Aspekte, egal ob visueller, struktureller oder funktionaler Art, können völlig frei definiert werden. Und das führt uns auch schon zum nächsten Thema: Den Webagenturen. Denn wie man womöglich schon ahnen kann – Die Fülle an Optionen und Möglichkeiten machen das ganze Thema äußerst komplex. Nur wenige Unternehmen sind so groß, dass sie ein eigenes Team dafür intern haben. Im Normalfall helfen hier Webagenturen den Unternehmen und gestalten die Webseite speziell nach den Wünschen des Kunden.
Responsive Design – das Layout flexibel gestalten!
Eine Webagentur kümmert sich außerdem auch um verschiedene Aspekte, die dem Kunden oft gar nicht geläufig sind, wie etwa dem „Responsive Design“.
Responsive Design bedeutet, dass eine Webseite auf allen Endgeräten, egal ob Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop-PC gut aussieht und Text angenehm lesbar ist. Um das zu erreichen, muss für jede Bildschirmgröße das Layout gezielt angepasst werden. Häufig erstellt man für kleinere Bildschirme dann ein neues Layout, da sich das Design für den großen Bildschirm nur schlecht übernehmen lässt. Denn während man auf einem großen Bildschirm, wie etwa bei einem Laptop, viele Objekte nebeneinander anzeigen kann, muss auf einem Smartphone alles untereinander sortiert werden, da kaum jemand sein Smartphone im Querformat nutzt, um Webseiten zu besuchen.
Hier kommen wir als Agentur ins Spiel und können mit unserem KnowHow gleich gewisse Entscheidungen vorweg nehmen. Wir halten nichts davon eine Webseite heutzutage noch optional mit responsive Design anzubieten. Es gibt technische Aspekte die heutzutage einfach State-of-the-Art sind und keine Option. Daher gehört Responsive Design bei uns immer mit dazu!
Form follows Function – der Aufbau!
Eine weitere wichtige Frage beim Layout ist außerdem: Onepager oder Multipager? Während ein Onepager nur aus einer Seite besteht und keine weiteren Unterseiten hat, versteht man unter einem Multipager eine „normale Webseite“, also mit verschiedenen Haupt- und Nebenseiten, welche untereinander verlinkt sind. Onepager eignen sich gut, um einzelne Kampagnen oder Veranstaltungen vorzustellen, während Multipager etwa für eine Unternehmens-Webseite verwendet werden.
Das Paket abrunden mit SEM, SEO fürs Top Ranking und Co.
Doch auch um andere Punkte wie SEO, Technik und Usability kümmert sich eine Webagentur. Unter SEO (ausgeschrieben: Search Engine Optimization) versteht man die Optimierung einer Webseite dahingehend, dass sie möglichst hoch oben in den Suchergebnissen auf Google und co. auftaucht. Allgemein zielt SEO darauf ab, eine Webseite besser auffindbar zu machen, indem man beispielsweise die richtigen Keywords hinterlegt. Das Ranking in den Suchergebnissen ist aber nicht das Einzige, was bei einer Webseite optimiert werden kann, auch die Technik spielt hier eine wichtige Rolle. Benötigt die Webseite nämlich zu lange, bis sie vollständig geladen ist und alle Elemente anzeigt werden, dann schreckt das viele potenzielle Besucher ab.
Aus diesen Gründen bleiben Webagenturen immer bestens informiert, welche Webtechnologien, Programmiersprachen und Frameworks gerade in der Industrie verwendet werden und die besten Ergebnisse erzielen, wenn es darum geht eine schnelle und moderne Webseite zu bauen. Zu guter Letzt achten Webagenturen auch auf eine hohe Usability, also Benutzerfreundlichkeit, um keine Besucher durch unübersichtliches Design zu verjagen.
Das Hosting
Auch das Hosting und die nachträgliche Betreuung sollte nicht außer Acht gelassen werden. Ein Hosting muss heutzutage schnell und sicher sein. Gerade für Firmen ist es außerdem wichtig schnell mit dem Ansprechpartner in Kontakt treten zu können. Auch die Pflege und die Optimierung der Seite ist wie schon erwähnt ein wichtiger Aspekt. Auch hier hilft es eine zuverlässigen Ansprechpartner zu haben. Unsere Hosting Angebote haben wir auf einer extra Seite zusammengefasst.
Webagentur vs. Baukasten
Nun gibt es heutzutage viele Baukastensysteme (diese basieren übrigens zum größten Teil auf ein und dem selben System, aber das ist ein anderes Thema) die große und tolle Versprechungen machen und auch mit fantastischen Preisen daherkommen. Sind diese Systeme schlecht? Nicht unbedingt, doch auf jeden Fall sind diese System sehr unflexibel. Man kann nur das umsetzen was einem der Anbieter zugesteht.
Eine Webagentur kann quasi alle Wünsche umsetzen oder eine bessere Lösung finden. Weiterhin stellt sich die Frage – wenn ich einen Baukasten benötige, habe ich meistens wenig Ahnung von der Materie und wie will ich dann ein optimales Ergebnis erzielen? Wir haben schon viele Kunden gehabt, die nach so einem gescheiterten Versuch bei uns gelandet sind. Daher sagen wir, wer möchte soll diese Erfahrungen mitnehmen. Wer aber wenig Zeit zum rumprobieren hat, darf sich auch gerne direkt an eine gute Webagentur wenden. Wir beißen nicht.
Zum Ende empfehlen wir für Interessierte, die wenig Ahnung von der Materie haben, noch unser einfach verständliches Erklärvideo zum Thema: