SIGN IN YOUR ACCOUNT TO HAVE ACCESS TO DIFFERENT FEATURES

PASSWORT VERGESSEN!

LOGIN-DATEN VERGESSEN?

AAH, WARTET, ICH ERINNERE MICH WIEDER!
Sie haben Fragen? Anrufen: 0 41 32 / 20 33 01Anrufen: 0 41 32 / 20 33 01

Fukuru DesignFukuru Design

  • HOME
  • LEISTUNGEN
  • ÜBER UNS
  • PORTFOLIO
  • PARTNER / KUNDEN
  • BLOG
  • KONTAKT
Angebotanfordern
  • Home
  • Blog
  • Allgemein
  • Vertrauenssiegel als Grundpfeiler der Shopoptimierung
20. Mai 2025

Vertrauenssiegel als Grundpfeiler der Shopoptimierung

19. Juli 2024 / Veröffentlicht in Allgemein, eCommerce

Vertrauenssiegel als Grundpfeiler der Shopoptimierung

Vertrauenssiegel und Shopsiegel im Überblick

Planen Sie die Eröffnung eines Onlineshops und möchten neben Inhalten und Design auch einen seriösen Eindruck hinterlassen? Dann ist dieser Blogartikel besonders interessant für Sie!

Vertrauen gewinnen durch Siegel

Wir zeigen Ihnen, welche Vertrauenssiegel es gibt und wie sie sich unterscheiden. Um eine positive Kaufentscheidung beim Verbraucher zu erzielen, spielen viele Faktoren eine Rolle, wie schnelle Lieferung, günstige Produkte oder ansprechender Content. Ein wesentlicher Aspekt ist das Vertrauen des Kunden, das Sie durch Vertrauenssiegel oder unabhängige Kundenbewertungen gewinnen können.

Warum ein Vertrauenssiegel nutzen?

Unabhängig davon, wie hochwertig und günstig Ihr Produkt ist, wird ein Webseitenbesucher, der Ihren Namen nicht kennt, skeptisch sein, bei Ihnen zu bestellen. Hier kommen Vertrauenssiegel ins Spiel.

Bekannte Anbieter solcher Siegel sind den meisten Verbrauchern geläufig. Die Einbindung eines solchen Siegels signalisiert, dass es sicher ist, in Ihrem Webshop einzukaufen. Einige Dienstleister bieten dem Käufer sogar eine Kaufpreiserstattung, wenn der Händler nicht oder fehlerhaft die Ware liefert.

Internetgütesiegel – Vorteile und Nachteile

Vorteile:

  • Steigerung des Vertrauens beim Verbraucher, was zu mehr Umsatz führen kann
  • Erhöhung der Seriosität und Bekanntheit der Marke des Vertrauenssiegels
  • Sicherheit für den Kunden, dass Siegel-Standards erfüllt werden
  • Möglichkeit, zusätzliche Zahlungsarten wie Vorkasse zu nutzen, die bei geringerem Vertrauen gemieden werden

Nachteile:

  • Laufende Fixkosten, die über Käufe gedeckt werden müssen; bei steigenden Umsätzen können die Kosten für viele Zertifikate ebenfalls steigen
  • Hohe Kosten für erneute Prüfungen bei Änderungen wie neuen AGBs, Shopänderungen oder Usability-Verbesserungen
  • Keine Garantie, dass das erworbene Vertrauenssiegel auch tatsächlich zu einer Umsatzsteigerung führt
Vertrauen beim Onlineshoppen mit Vertrauenssiegeln
Vertrauen beim Onlineshoppen ist unverzichtbar und geht Hand in Hand mit guten Umsätzen

Vertrauenssiegel im Überblick

Folgende Anbieter sind uns bekannt. Bitte beachten Sie, dass hier nur Vertrauenssiegel aufgeführt werden, die sich auf ein Zertifikat konzentrieren und nicht durch Kundenbewertungen generiert werden. Auf Trustsignale durch Kundenbewertungen gehen wir in einem gesonderten Blogbeitrag ein. Sollten Sie weitere Anbieter kennen, hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

  • TÜV S@fer Shopping
  • Trusted Shops
  • EHI Geprüfter Online-Shop
  • Händlerbund fairCommerce

TÜV S@fer Shopping

Das TÜV-Siegel ist in Deutschland sehr bekannt. Obwohl der TÜV noch nicht lange Online-Shops zertifiziert, hat sich die Marke durch zahlreiche Zertifizierungen einen hohen Bekanntheitsgrad von 99% in Deutschland erarbeitet.

Beim TÜV-Siegel für Ihren Onlineshop erhalten Sie kein sofort transparentes Preisangebot, da zunächst ein Fragebogen zu Ihrem Shop ausgefüllt werden muss, um ein individuelles Angebot zu erhalten. Erfahrungsgemäß ist es eines der teureren Siegel, bietet aber aufgrund seiner Bekanntheit einen hohen Nutzen.

Das s@fer shopping Internetgütesiegel prüft Usability, Bestellablauf, Transparenz und Datenschutz. Wie bei vielen anderen Siegeln kann dem Verbraucher eine Geld-zurück-Garantie angeboten werden. Für Webseiten ohne Shop gibt es das Vertrauenssiegel „safer website“.

safer-shopping.de

  • Preis: auf Anfrage beim TÜV, abhängig vom Aufwand
  • Prüfkriterien: Usability, Sicherheit, Datenschutz
  • Verbrauchergarantie: Ja

Trusted Shops

Trusted Shops ist laut Marktforschung das bekannteste Gütesiegel im Internet und genießt eine hohe Akzeptanz beim Verbraucher. Es kann bei angemessenem Preis-Leistungs-Verhältnis eine starke Umsatzsteigerung bewirken.

Ursprünglich lag der Fokus von Trusted Shops auf der Zertifizierung von Onlinehändlern und zusätzlichem Käuferschutz für Verbraucher. Da Bewertungen für Webseiten immer wichtiger wurden, bietet Trusted Shops diesen Service nun ebenfalls an, inklusive Shop- und Produktbewertungen.

Positiv hervorzuheben ist der hervorragende Kundenservice, der oft als Mediator zwischen verärgerten Verbrauchern und hilflosen Shopbetreibern fungiert.

trustedshops.de

  • Preis: ab 119 € im Monat – Jetzt Preise ansehen
  • Prüfkriterien: umfangreiche Qualitätskriterien, u.a. Rechtskonformität und Identitätsbestätigung des Shops
  • Verbrauchergarantie: Ja

EHI Geprüfter Online-Shop

Das EHI-Siegel gibt es seit 1999 und ist den meisten Verbrauchern bekannt. EHI bietet keine Geld-Zurück-Garantie, hat jedoch ein ausgeklügeltes Beschwerdemanagement, das bei der Vermittlung mit Kunden hilft.

Für europaweit versendende Onlineshops bietet das EHI-Siegel den Vorteil, dass die EHI-Prüfung automatisch auch die Prüfung des europaweit anerkannten EMOTA European Trustmark umfasst.

ehi-siegel.de

  • Preis: ab 69 € im Monat
  • Prüfkriterien: Prüfung rechtlich relevanter Texte, technische Eigenschaften des Shops, Usability, Zahlungsarten
  • Verbrauchergarantie: Nein

FairCommerce

Ein Siegel der Initiative FairCommerce, das für fairen Wettbewerb im E-Commerce steht und rechtliche Sicherheit für Online-Händler bietet.

haendlerbund.de

  • Preis: kostenlos bei Abo des Händlerbunds für Rechtstexte
  • Prüfkriterien: verschiedene Informationspflichten und Verhaltensregeln für fairen Wettbewerb
  • Verbrauchergarantie: Nein

Fazit

Es ist ratsam, Kosten und Leistungen der verschiedenen Vertrauenssiegel genau zu vergleichen und zu überlegen, wie viele Bestellungen zu erwarten sind. Ein Vertrauenssiegel kann die Kaufbereitschaft erhöhen, jedoch verfügen viele Onlineshops über ein solches Siegel, sodass letztlich viele andere Faktoren den Kaufentscheid beeinflussen.

Berücksichtigen Sie die entstehenden Kosten in Ihrem Produktpreis. Besonders bei günstigen Kleinartikeln mit niedrigem Bestellwert kann der zusätzliche Service schnell zur Kostenfalle werden.

Ein Gütesiegel ist besonders für kleine Online-Shops oder Neuanfänger sinnvoll. Hier sind die Kosten der Zertifikate noch gering und Sie profitieren vom guten Namen des Siegels.

Weitere Siegel

Neben den bereits genannten Siegeln wie TÜV S@fer Shopping, Trusted Shops, EHI Geprüfter Online-Shop und fairCommerce, gibt es weitere Vertrauenssiegel, die für Onlineshops relevant sein können. Hier sind einige zusätzliche Beispiele:

  1. BITMi-Gütesiegel „Software Made in Germany“
    • Besonders relevant für Softwareprodukte und Dienstleistungen. Es steht für Qualität, Service und Zukunftssicherheit.
  2. Internet Privacy Standards (IPS)
    • Fokus auf den Datenschutz. Das Siegel wird vom TÜV vergeben und bescheinigt, dass der Datenschutz nach deutschen Standards eingehalten wird.
  3. Euro-Label
    • Ein europäisches Gütesiegel, das von verschiedenen Verbraucherorganisationen vergeben wird und europaweit anerkannt ist.
  4. McAfee SECURE
    • Dieses Siegel wird von McAfee vergeben und bescheinigt, dass die Webseite regelmäßig auf Sicherheitslücken überprüft wird.
  5. Norton Secured
    • Von Symantec vergeben, bescheinigt das Siegel, dass die Webseite durch Norton auf Sicherheitsrisiken geprüft und gesichert wurde.
  6. BMEcat
    • Ein Siegel des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME), das für Standardisierung und Qualität im elektronischen Einkauf steht.
  7. Bio-Siegel (DE-ÖKO-006)
    • Für Onlineshops, die biologische Produkte anbieten, ist das Bio-Siegel ein wichtiger Vertrauensfaktor.
  8. Trusted Shops Guarantee
    • Neben dem klassischen Trusted Shops Siegel gibt es auch die Trusted Shops Guarantee, die speziell für den Käuferschutz entwickelt wurde.

Diese Siegel können je nach Art des Onlineshops und den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen relevant sein. Sie bieten zusätzliche Möglichkeiten, Vertrauen bei den Kunden zu schaffen und die Seriosität des Shops zu unterstreichen.

Teile diesen Beitrag
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • merken 

Was Du als nächstes Lesen kannst

Google Bewertung wird nicht angezeigt - Bewertungen werden gelöscht
Google Bewertung wird nicht angezeigt
JTL Servicepartner
Wir sind offizieller JTL Servicepartner
Wordpress - eines der besten Content Management Systeme
WordPress und die Welt der Content Management Systeme

Neuigkeiten

  • Elementor Alternativen und Vergleich

    WordPress Elementor und seine Alternativen: Ein umfassender Vergleich der besten Page Builder

    WordPress Elementor ist einer der führenden Pag...
  • Barrierefreie Webseiten - Wir helfen digitale Zugänglichkeit zu verbessern

    Barrierefreie Webseiten – Wir helfen die digitale Zugänglichkeit zu verbessern

    In einer zunehmend digitalen Welt ist es entsch...
  • Abmahnsichere Website - Schutz vor hohen Bußgeldern

    Abmahnsichere Website: Ihr Schutz vor Abmahnungen, Bußgeldern und Schadensersatz

    Im digitalen Zeitalter ist die eigene Website e...
  • Newsletter Anbieter im Vergleich

    Vergleich von 5 Newsletter Anbietern

    Einführung In der heutigen digitalen Welt sind ...
  • Online Marktplätze - SEO für Marktplätze

    SEO für Marktplätze: Steigerung der Umsätze und Produktverkäufe

    Online-Marktplätze wie eBay, Amazon, Otto Marke...

Archive

  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • September 2023
  • Juli 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • September 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • August 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • August 2019
  • Januar 2019
  • November 2018
  • Dezember 2017
  • August 2017
  • August 2015
  • Januar 2015

Kategorien

  • Allgemein
  • Druck
  • eCommerce
  • Internet
  • Knowledgebase
  • Software
  • Soziales
  • Umwelt
  • AGB
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Fukuru Design

© 2018 by Fukuru Design Werbeagentur. Alle Rechte vorbehalten!

OBEN