Eine Kundin konfrontierte mich mit einem -bisher unbekannten- Problem. Und zwar erzählte Sie mir, das Ihre Google Bewertung für einen anderen Dienstleister nicht angezeigt wird und fragte zugleich ob ich weiß, wieso das so ist.
Also ging ich auf Spurensuche und meine Erkenntnisse möchte ich dazu hier einmal teilen.
Der Inhalt kann einen Unterschied machen
Spam ist heutzutage weit verbreitet – Klar, das sich gerade Google dagegen schützen möchte. Deshalb sollte man innerhalb seiner Bewertungen keinen Gebrauch von übermäßigen Sonderzeichen machen. Also keine drei Fragezeichen (auch wenn die drei Detektive durchaus viel Anklang finden) oder Ausrufezeichen. Auch Links, Telefonnummern oder Mail-Adressen dürfen nicht eingefügt werden.
Selbstverständlich sind auch Beleidigungen, Gewalt und Propaganda jeder Art nicht erlaubt und auch durch Google’s Bedingungen verboten.
Spam-Filter verhindern Chaos in den Bewertungen
Um noch mal auf den Spam zurück zu kommen, auch viele Bewertungen in kurzer Zeit können Google’s Spam-Filter dazu bringen, dich herauszufiltern. Also am besten nicht zuviele Bewertungen in kurzer Zeit verfassen. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn du nach deiner Urlaubsreise alle Ziele auf einen Schlag bewerten möchtest. Dies sollte in 90% der Fälle allerdings auch kein Problem sein, denn Computer/Spamsysteme sind da noch viel schneller…
Manuelle Überprüfung seitens Google
Neben den automatischen Filtern von Google, gibt es auch manuelle Prüfungen durch Google-Mitarbeiter. In diesem Fall werden Google Rezensionen von Mitarbeitern überprüft und bei Verstößen und unerwünschten Inhalten entfernt. Wobei hier schon ein automatisches System einen Verdacht geliefert haben muss, denn bei der Vielzahl an Bewertungen, werden hier sicherlich keine Ressourcen auf die Nadel im Heuhaufen verschwendet. Oft wird auch eine Bewertung irrtümlich falsch abgegeben. Dann findet der Inhaber einer KFZ-Werkstatt plötzlich eine Bewertung wie „Das Essen schmeckte grauenhaft“ und fragt sich zu Recht, wie er das wohl angestellt haben soll. Leider ist es auch nicht immer möglich solche Bewertungen wieder zu entfernen, aber das ist ein anderes Thema.
Geduld und lösungsorientiert Handeln
In jedem Fall empfehlen wir nach Abgabe einer Bewertung etwas Geduld walten zu lassen und wenn diese einige Tage später immer noch nicht sichtbar ist, sollte man nachforschen.
Hilfreich kann auch das Forum zu Unternehmensprofilen sein – Hier kann man ähnliche Themen finden und sein Problem mit der Öffentlichkeit teilen.
Zusätzlich zu den bereits genannten Schritten, empfehlen wir folgende Handlungen:
- Kontaktieren Sie den Support: Wenn Ihre Bewertung auch nach einigen Tagen nicht erscheint, können Sie direkt den Google-Support kontaktieren. Google bietet einen Hilfebereich speziell für Google My Business, wo Sie Unterstützung anfordern können.
- Überprüfen Sie die Richtlinien: Stellen Sie sicher, dass Ihre Bewertung allen Google-Richtlinien entspricht. Manchmal kann eine kleine Anpassung in der Wortwahl oder das Entfernen eines Links ausreichen, damit Ihre Bewertung veröffentlicht wird.
- Nutzen Sie die Google My Business Community: In der Google My Business Community können Sie Erfahrungen mit anderen Nutzern austauschen und eventuell Lösungen finden, die anderen geholfen haben.
- Behalten Sie Ihre E-Mail-Updates im Auge: Google sendet manchmal E-Mails zu Bewertungen, die nicht veröffentlicht wurden, mit spezifischen Gründen oder Hinweisen zur Behebung des Problems. Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Spam-Ordner, um sicherzugehen, dass Sie solche Mitteilungen nicht verpassen.
- Nutzen Sie professionelle Hilfe: Wenn Sie feststellen, dass das Problem nicht leicht zu lösen ist oder sich wiederholt, könnte es sinnvoll sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Spezialisierte Agenturen im Bereich Online-Reputation-Management können unterstützen, insbesondere wenn es um das Entfernen oder Korrigieren von unangemessenen Bewertungen geht.
Und in wichtigen Fällen unterstützen wir als Experten im Online-Marketing auch gerne. Auch bei der Entfernung von nicht korrekten oder übertriebenen Bewertungen können wir helfen.