Dein Firmenlogo – Das braucht es, um herausragend zu sein
Hast Du ein neues Unternehmen gegründet und bist jetzt auf der Suche nach einem passenden Firmenlogo?
Wenn Du als erfolgreicher Unternehmer durchstarten möchtest, weißt Du, dass Du Deine Marke definieren musst. Nur so kannst Du Dich von der Masse abheben. Am besten kannst Du dies mit einem Logo tun, dass Dich und Deine Firma in einem Bild einfängt und die Geschäftsvision widerspiegelt.
Mach Dein Logo zum Markenzeichen.
Von der Geschäftsidee bis hin zur Gründung kann es ein langer Weg sein. Ein geeignetes Firmenlogo zu finden und zu entwerfen, ist dabei ein Schritt, der auf keinen Fall in seiner Wirksamkeit unterschätzt werden sollte. In dem Logo sollte sich die Philosophie des Unternehmens widerspiegeln, denn das wird das Erste sein, was Deine potentiellen Kunden zu sehen bekommen werden. Es wird somit Deine Marke (Brand) definieren. Daher solltest Du es so gestalten, sodass es zum Markenzeichen der Firma werden kann.
In dem Design sollte sich außerdem die Kernbotschaft Deines Unternehmens wiederfinden, die Du den Kunden mit auf den Weg geben möchtest. Ausgehend davon wirst Du dann das gesamte Konzept des Corporate Designs entwerfen. Das Firmenlogo sollte also einen hohen Wiedererkennungswert haben und sich möglichst von der Masse abheben, denn es wird in Zukunft das Geschäft bzw. das Produkt repräsentieren.
Logo designen lassen?
Wir erstellen auf Wunsch dein Logo – von der Entwicklung der Idee bis zum Entwurf und dem finalen Ergebnis. Natürlich kannst du auch gerne deine Idee oder Skizze einreichen und wir kümmern uns nur um die Umsetzung deines Logos.
Kontaktiere uns über unser Kontaktformular.
Definiere Deine Marke, um die Aussagekraft des Logos zu bestimmen.
An dieser Stelle lohnt es sich nun, einen Blick auf die Symbolik erfolgreicher Firmen zu werfen. Am Ende des Tages wirst Du nicht der Erste und der Letzte sein, der sich mit der Frage nach der Logo-Erstellung für das eigene Unternehmen beschäftigen muss. Dein Vorteil besteht darin, dass Du mit ein wenig Recherche und Vergleichen von existierenden Designs eine gute Ausgangslage für den Entwurf des Firmenlogos schaffen kannst.
Als Paradebeispiel lässt sich hier Apple aufführen. Der angebissene Apfel ist ein schlankes, aber doch einprägsames Symbol, das weltweit bekannt ist. Mit dem Apple-Logo verbindet der Kunde einen gewissen Lifestyle von handlicher Einfachheit gepaart mit Eleganz und Qualität. Das ist die Message, die sich heute in einem schlichten, angebissenen Apfel wiederfinden kann. Apple hat es geschafft, in diesem Logo den Kerngedanken in Bezug auf seine Produkte zu verewigen. Daher gehört Apple nicht umsonst zu den wertvollsten Unternehmen auf der Welt und das Apple-Logo spiegelt diesen Erfolg nur wieder.
Wie Du in wenigen Schritten das passende Corporate Design findest.
Für diesen Schritt schaust Du Dir nochmals das Apple-Logo an. Das Firmenlogo von Apple besitzt eine hohe Symbolkraft, da der Apfel frisch und gleichzeitig zeitlos wirkt. Apple bringt in dem Design einen Lifestyle zum Ausdruck, den Apple seinen Kunden mit seiner Marke fühlen lassen möchte.
Einige Kritiker würden jetzt hinsichtlich des Corporate Designs Apple vorwerfen, dass ein Apfel für einen Hersteller von Elektronikgeräten ein ziemlich abstraktes Logo ist und dieses somit nicht zu Apple passt. Doch genau darin liegt die Überzeugungskraft des Firmenlogos begraben, denn es erzeugt mit seiner einfach gehaltenen Gestaltung Neugierde und Aufmerksamkeit beim Kunden. In den letzten Jahren hat sich ein brachialer Minimalismus hinsichtlich des Aussehens und der Erstellung eines Corporate Designs durchgesetzt. Unternehmen setzen dabei vor allem auf ein klares Konzept, das eine gewisse Zeitlosigkeit mit sich bringt. Es wird darauf abgezielt, ein Logo als Erkennungszeichen für das eigene Unternehmen zu erschaffen, das mit ein paar wenigen Anpassungen auch noch in zehn Jahren von dem Kunden als modern empfunden wird.
Auf Dich bezogen bedeutet das, dass Du folgende fünf Aspekte beim Entwerfen des Logos berücksichtigen solltest.
1. Beschreibe die Kernbotschaft Deines Geschäfts in wenigen Worten.
2. Finde daraufhin schlichte und zeitlose Designs, die Deine Markenbotschaft widerspiegeln könnten.
3. Lass Dich dabei von den Logos anderer, erfolgreicher Unternehmen inspirieren.
4. Sieh Dir an, was Deine Konkurrenz zu bieten hat, und überlege Dir, wie Du aus der Masse herausstechen könntest.
5. Am Ende sollte Deine Wahl auf ein Design fallen, mit dem Deine Firma sich von der Konkurrenz abheben kann.
Nicht zu vergessen:
Wähle das richtige Format für Dein Design.
Ein gutes Firmenlogo findet sich überall wieder, ob klein gedruckt auf einem Kugelschreiber oder im Großformat auf einem Plakat. Ebenso wird das Logo auf der Website Deines Unternehmens wiederzufinden sein, sodass es sich online auf einem großen PC-Bildschirm oder auf einem kleinen Smartphonedisplay gut erkennbar und einprägsam präsentieren kann. Aus diesem Grund sollte Dein Design als Vektordatei erstellt werden, denn Vektordateien verfügen über den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu normalen Pixelbildern bei Größenveränderungen keine Qualitätsverluste erleiden.
Im Hinblick auf das gesamte Corporate-Design liegt die Entscheidung bei Dir, ob Dein Firmensymbol einen Schriftzug besitzen oder durch eine simple Gestaltungsform die potentiellen Kunden von Deinem Unternehmen überzeugen soll. Nicht zu unterschätzen ist ebenfalls die Farbwahl des Logos, denn Farben haben unterschiedliche Bedeutungen und beeinflussen die emotionale Wahrnehmung der Kunden von Deinem Unternehmen. Ein Rot kann aufregend und laut wirken, wohingegen ein Blau eine oft getroffene Wahl ist, die vertrauenswürdig und beruhigend auf den Betrachter wirkt.
Es ist ebenso entscheidend, einen passenden Schrifttypus auswählen, da dieser die Firma widerspiegelt. Eine verschnörkelte Schriftart kann elegant sein, aber auch unleserlich. Eine zu schlicht gehaltene Schriftart kann im schlimmsten Fall langweilig sein und wird eher weniger potentielle Kunden auf Deine Produkte aufmerksam werden lassen. Zwischen all diesen Aspekten musst Du eine gewisse Ausgewogenheit finden, um das perfekte Firmenlogo zu erhalten.
Suche Dir Hilfe, um dein Firmenlogo zu entwerfen
All diese zu berücksichtigenden Schritte bei der Erstellung eines passenden Firmenlogos können überfordernd auf Dich wirken. Du kannst zur Unterstützung auch einen Designer engagieren, der Dir die Entscheidung für ein Design erleichtern kann. Dieser wird Dir auch mehrere Entwürfe zusenden und Dich bei der Logo Erstellung umfassend beraten. Auf diese Weise kannst Du mit der Hilfe eines Experten das bestmögliche Ergebnis erhalten, wenngleich Du Dir im Vorfeld Gedanken darüber machen solltest, welche Außenwirkung Dein Geschäft erzielen soll.
In jedem Falle ist wichtig, bei der Logo-Erstellung nicht den Überblick zu verlieren und den Kern der Botschaft, den Dein Unternehmen an die Kunden weitergeben möchte, im Fokus zu behalten.