Der Black Friday ist ein bedeutendes Ereignis im Ecommerce-Kalender. Viele Shops nutzen die Chance, um ihren Umsatz zu steigern und neue Kunden zu gewinnen. Durch die zahlreichen Deals und Angebote können Ecommerce-Shops auf dieser Reise viel Geld verdienen. Allerdings musst Du dich auch auf einige Herausforderungen einstellen.
Wie der Black Friday, den Ecommerce beeinflusst
Der Black Friday ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Dies liegt unter anderem daran, dass immer mehr Menschen online einkaufen. Auch der Kauf von Weihnachtsgeschenken wird immer häufiger online getätigt. Dadurch wird der Black Friday für viele Shops zu einem wichtigen Umsatzbringer. Die meisten Shops planen ihre Aktionen schon Wochen oder sogar Monate im Voraus. Außerdem ist der Black Friday mittlerweile in Deutschland wirklich angekommen. Als amerikanisches Ritual vor Thanks Giving, war der Anfang hierzulande verhalten entwickelte sich aber von Jahr zu Jahr zu einem begehrten Shopping-Ereignis.
Es ist längst nicht mehr nur ein Tag
Mittlerweile ist es auch nicht mehr nur der Black Friday, sondern es wird mit der Black Week eine längere Zeitspanne avisiert. In der Realität kämpfen Shops aber auch schon mehrere Wochen zuvor mit heftigen Rabatten um die Kundschaft. Demnach ist es ein wahres Umsatz-Feuerwerk! Danach folgt auch schon der Cyber Monday, wohingegen der Singles Day immer am 11.11. eines Jahres statt findet. Der Singles Day ist allerdings eine chinesische Tradition und kommt ausnahmsweise nicht aus den Vereinigten Staaten.
Planung ist das A und O
Einer der größten Herausforderungen beim Black Friday ist der Zeitdruck. Viele Shops müssen in kurzer Zeit viele Produkte anpassen oder neue entwickeln. Auch die Logistik spielt oft eine entscheidende Rolle. Es ist wichtig, dass die Produkte rechtzeitig geliefert werden und nicht am Ende des Tages ausverkauft sind.
Ein weiterer großer Herausforderung ist die Kollision mit anderen Aktionen oder Feiertagen. Viele Shops planen ihre Aktion für den Black Friday, doch es gibt immer wieder welche, die dies vergessen oder es verschieben müssen. So kommt es häufig zu Kollisionen mit dem Weihnachtsfest oder anderen Aktionstagen wie dem Singles Day oder dem Cyber Monday. Dies kann zu Problemen führen, da Kunden entweder nicht bereit sind, so lange auf ihr Produkt zu warten oder sich für einen anderen Shop entscheiden. Auch gibt es Shops die schon vor der Black Week ziemlich maue Lagerbestände haben und dann im Zuge der schwarzen Woche, relativ schnell leere Lager haben.
Insgesamt bleibt die Black Week ein Wachstumsmotor
All diese Herausforderungen zeigen jedoch auch, wie viel Potential der Black Friday für Ecommerce-Shops birgt! Wenn Du deine Aktion gut planen und koordinieren kannst, ist großes Potenzial für steigenden Umsatz und neue Kundschaft gegeben!
Somit gilt es rechtzeitig zu planen und dann kann man dabei zuschauen, wie die Umsätze nach oben schnellen.